Wie der Scheck noch mehr Wirkung bekommt

Öffentlichkeitswirksame Scheckübergaben nehmen in der regionalen Sponsoringswelt eine etablierte Rolle ein. Die fördernde Organisation erhält dadurch öffentliche Wahrnehmung und positive PR. Sie werden häufig als Instrument zur Imagepflege und Markenaufbau eingesetzt, bilden aber auch einen Anlass zum Netzwerken und zum bürgernahen Austausch.

Doch Scheckübergaben erfordern auch ein hohes Maß an Authentizität und können, wenn nicht sorgfältig geplant, negative Effekte haben. Unternehmen sollten daher bei der Planung und Durchführung solcher Veranstaltungen stets die Balance zwischen PR-Effekt und glaubwürdigem Engagement wahren. Transparenz und echte, nachhaltige Unterstützung sind dabei Kernelemente, um das Vertrauen und die Sympathie der Öffentlichkeit zu gewinnen.

Doch wie verleiht man Schecks genau diese echte, nachhaltige Unterstützung?

Dahinter steht eine Förderung, die nicht nur aus der losgelösten Scheckübergabe und einmaliger finanzieller Unterstützung besteht, sondern den gesamten Projektprozess von Förderantrag bis Projektdurchführung begleitet. Eine Begleitung der Projekte entlang des gesamten Projektzyklus bietet eine erhöhte langfristige Wahrnehmung und baut eine innigere Beziehung zu Gesponserten auf.

Neben der finanziellen Förderung ist es besonders nachhaltig und sinnvoll den Projektinitiator:innen auch Wissen zu vermitteln. Unterstützung in der eigenen Vermarktung, im Projektmanagement und in dem Aufbau langfristiger Kooperationen sind einige Punkte, die langfristig dazu beitragen die Geförderten nachhaltig handlungsfähig zu machen. Dies zu leisten, scheitert jedoch meist an nicht vorhandenen zeitlichen und personellen Ressourcen seitens der fördernden Unternehmen. Hier bietet es sich an mit Dienstleistern zusammenzuarbeiten, die Projekte langfristig begleiten.

Eine solche Möglichkeit nehmen die Stadtwerke Celle wahr, die mit der Celle Crowd ein Sponsoringinstrument zur Verfügung stellen, das neben der finanziellen Mittelakquise auch in Selbstvermarktung und Kommunikation unterstützt. Und auch die öffentlichkeitswirksame Scheckübergabe findet hier ihren Platz und ist ein fester Bestandteil der Förderung, verzahnt in eine vollumfängliche Projektbegleitung.

Wie läuft der Spenden- und Sponsoringprozess über die Celle Crowd ab?

Zunächst werden die Spenden und Sponsoringanfragen von den Stadtwerken Celle auf die Celle Crowd weitergeleitet. Dort registrieren sich die Projekte und skizzieren ihre Projektidee (ähnlich einem Projektantrag). Daraufhin setzt sich ein Fairplaid Projektcoach mit dem:r Antragssteller:in in Verbindung und berät das Projekt gezielt. Themenschwerpunkte sind u.a. der Förderbedarf, die (Projekt-) Kommunikation, organisationsinterne Strukturen und Prozesse und Weiterentwicklungspotenziale. Neben der finanziellen Unterstützung seitens der Stadtwerke Celle, die über eine Startfinanzierung und einen Fördertopf ausgeschüttet wird, bekommen die Projekte auf der Celle Crowd die Möglichkeit weitere Unterstützungen von Privatpersonen und anderen Unternehmen für ihr Projekt zu sammeln. Während einer festgelegten Projektlaufzeit werben die Projekte mit ihrer Celle Crowd-Projektseite auf verschiedensten Kanälen. Dies bietet für die Projektstarter den Vorteil weitere Unterstützung zu sammeln, für die Stadtwerke ist dies eine mediale Platzierung, die auf privaten Kanälen der engagierten Personen stattfindet.

Warum sind Scheckübergaben nach einem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt authentischer als bei einem einfachen 1:1 Sponsoring?

Scheckübergaben im Zusammenspiel mit einer Fairplaid Crowdfunding-Plattform sind im Vergleich zu einem einfachen 1:1 Sponsoring deutlich authentischer. Dies hat gleich mehrere Gründe:

  1. Gemeinschaftsgefühl und Beteiligung: Crowdfunding-Projekte basieren auf dem Beitrag vieler individueller Unterstützer:innen. Die Scheckübergabe symbolisiert die kollektive Anstrengung und das Engagement einer Gemeinschaft, was eine tiefere emotionale Verbindung und Authentizität schafft, die bei einfachen Sponsoring-Übergaben weniger ausgeprägt ist.

  2. Transparenz und Vertrauen: Bei Crowdfunding-Kampagnen ist der Prozess transparent. Unterstützer:innen sehen den Fortschritt und wissen, wie ihre Beiträge verwendet werden. Dies schafft Vertrauen und lässt die Scheckübergabe als einen ehrlichen und nachvollziehbaren Abschluss des Projekts erscheinen, der ebenfalls ihren Beitrag symbolisiert.

  3. Persönliche Verbindung: Unterstützer:innen eines Crowdfunding-Projekts haben oft eine persönliche Verbindung zu dem Projekt und den Initiator:innen. Diese persönliche Verbindung macht die Scheckübergabe zu einem authentischen Moment, da sie die Anerkennung und Wertschätzung der Gemeinschaft widerspiegelt. Häufig sind Scheckübergaben im Zuge einer Crowdfunding-Kampagne gut besuchte Veranstaltungen.

  4. Geschichte und Engagement: Crowdfunding-Kampagnen erzählen eine Geschichte und beinhalten regelmäßige Updates und Interaktionen mit den Unterstützer:innen. Die Scheckübergabe ist der Höhepunkt dieser Reise und verdeutlicht das Engagement und die Hartnäckigkeit der Projektinitiator:innen.

Eine Crowdfunding-Kampagne bringt durch die kollektive Unterstützung, die persönliche Verbindung, die Transparenz und die erzählte Geschichte eine authentische und nachhaltige Weiterentwicklung für die initiierende Organisation mit sich. Die Scheckübergabe am Ende eines solchen Projektes kann dadurch für den Sponsoringeber und die Geförderten den öffentnlichkeitswirksamen, emotionalen Abschluss bieten.

Zurück
Zurück

Gemeinsam Nachhaltigkeit fördern: 9 Plattformen gehen mit einer Förderaktion an den Start.

Weiter
Weiter

500 Projekte auf der Toyota Crowd. Über 3 Millionen Euro Förderung für den Sport.